Anmelden

Anmelden
   

Der Velomech für die Erlenmatt

Warning: Attempt to read property "roles" on bool in /home/httpd/vhosts/zimmerfreibasel.ch/erlenmatt-ost/wp-content/plugins/wp-user-frontend/wpuf-functions.php on line 4663

Corona hat uns gezeigt, was wir wirklich brauchen: einen brauchbaren Heimarbeitsplatz, ein gemütliches Sofa – und ein funktionierendes Velo.

Das merkt auch Raphael Anklin, der den Veloladen “Erlenvelo” auf der Erlenmatt Ost betreibt. Als alle Welt vom öV aufs Velo umsteigen wollte, spürte er das. Und seine Kundinnen und Kunden kommen auch zu ihm, wenn die Bremse nachjustiert werden muss oder die Gangschaltung klemmt. Die meisten seiner Kundinnen und Kunden wohnen im Quartier – so wie Raphael Anklin selbst. Gleich neben dem Haus, in dem er sich mit seinem Laden eingemietet hat, steht das Haus der Genossenschaft “Zimmer frei”. Hier wohnt Anklin mit seiner Frau und den zwei Kindern. Sein Arbeitsweg könnte kürzer kaum sein – praktisch, findet er.

Dass Raphael Anklin begeisterter Velofahrer ist, versteht sich von selbst. Er erkundet gern mit dem Mountainbike die Trails in der Umgebung. Die Freude am Velo war es auch, die den Mechatronikingenieur auf die Idee brachte, das Zweirad zum Beruf zu machen.

Raphi ist deine Anlaufstelle, wenn du ein kaputtes Velo reparieren lassen willst. Er verkauft Velos für Erwachsene und Kinder, E-Bikes, Zubehör und Occasionsvelos.

Dass es sich lohnt, das Velo bei Raphi zu kaufen, zeigte sich kürzlich: Zwei Velos fuhren an seinem Laden vorbei. Die Velos – hochpreisige Mountainbikes – erkannte Raphi. Doch darauf sassen nicht die Besitzer, auch das checkte Raphi sofort und spurtete den Dieben nach. Der Krimi fand ein gutes Ende: Die Polizei übernehmen den Rest und die Velos fanden zu ihren Besitzern zurück, nicht zuletzt dank Raphis Blitzreaktion.

www.erlenvelo.ch