Anmelden

Anmelden
   

Bauprojekt: Insektenhotel

Im Erlenmatt-Ost wurden am Sonntag, 25. April zahlreiche Insekten- und Bienenhotels gebaut. Organisiert wurde der Anlass von der Lokalgruppe Rosental-Erlenmatt der Klimagerechtigkeitsinitiative basel2030.
Gestartet hat der Workshop mit einer Einführung zu Bienen, ihrem Zuhause, wie sie leben und was sie mehr denn je benötigen: Lebensraum in einer intakten Umwelt.
Der Workshop richtete sich in erster Linie an Kinder aus dem Quartier. Doch auch die begleitenden Erwachsenen fanden ihre Freude am Bauen. Mit verschiedenen Materialen wie Lehm, Holz und Schilf wurden in alten Weinkisten ganz unterschiedliche Hotels gebaut, je nach Bienengeschmack! Damit die Bienen auch zu Futter kommen, konnten die Kinder zusätzlich noch Samenbomben herstellen.

Es kann gut sein, dass ihr auf euren Spaziergängen durch die Innenhöfe das eine oder andere Hotel entdecken werdet. Schaut doch kurz hinein, ob sich die Bienen schon in unserer Nachbarschaft eingemietet haben.

Wer weitere Ideen für Workshops, Vorträge oder anderen Quartierinputs hat, die*der melde sich doch unter 4058@basel2030.ch. Wir freuen uns auf weitere Aktionen.